Engineering
SPS Konzepterstellung
Jahr 2018-2019; Industrieanlage; LWL-Ring; F-CPU:
Ein großes Industrieunternehmen wollte seine Chemikalienversorgung für verschiedene Anlagenteile seines Unternehmens von einer zentralen Stelle steuern. Hierfür mussten die bestehenden S7-300 Stationen, die über das gesamte Werksgelände verteilt waren, miteinander vernetzt werden. Zusätzlich wurden sicherheitstechnische Anforderungen bzgl. Notabschaltung und Not-Aus Konzept gefordert.

Es wurde ein Konzept entwickelt, bei dem eine Sicherheitssteuerung für den sicherheitstechnischen Teil der Anlage verbaut wurde. In den bestehenden 6 Anlagen wurden dezentrale F-Baugruppen installiert, die über einen sicherheitsgerichteten Profin LWL Ring miteinander verbunden wurden. Hierüber konnte dann die Not-Abschaltung und die anderen Sicherheits-Anforderungen erfüllt werden. An drei Stellen wurden außerdem Touch-Screen-Bildschirme vorgesehen, die für die Kontrolle und Überwachung, aber auch für die Fehlersuche eingesetzt werden können. An der zentralen Kopf-SPS ist eine Übergabeschnittstelle an das hauseigene Leitsystem erstellt worden, damit die firmeninternen ERP Systeme immer auf den neuesten Stand gehalten werden konnten.
  • Copyright © K+S Richter Schaltanlagenbau GmbH. Alle Rechte vorbehalten
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Mehr Informationen