SPS Programmierung
SPS Retrofit
Jahr 2021; Kläranlage:
Im Zuge des Austausches einer Schaltanlage auf einer Kläranlage wurde auch die SPS-Programmierung neu erstellt. Hierzu wurde das bestehende S5 Programm analysiert und anschließend mit der neusten Version im TIA Portal neu programmiert. In der Anlage befanden sich auch zwei OP7 Bediengeräte, für die es keine Ersatzteile mehr gibt. Auch diese wurden ersetzt. Jetzt befinden sich zwei Touchpanel auf der Anlage.

Der Umbau wurde im laufenden Betrieb realisiert. In Ansprache mit dem Kunden wurde die komplette bestehende Schaltanlage innerhalb einer Woche abgebaut und durch eine neue Schaltanlage ersetzt. Monteure und Softwareingenieure arbeiteten Hand in Hand und somit konnte die neue Schaltanlage mit der neuen SPS Steuerung schnell und effektiv in Betrieb gesetzt werden.

Durch die Teste in der Simulationsumgebung im Büro verkürzte sich die Softwareinbetriebnahme Vor-Ort enorm, da hier bereits die meisten Probleme „am Schreibtisch“ gelöst werden konnten.
  • Copyright © K+S Richter Schaltanlagenbau GmbH. Alle Rechte vorbehalten
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Mehr Informationen